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LUX Modellbau
Spurweiten:      NTTH0H0mH0e0, 0m, 0eI, Im, IeIImReinigungs- & PflegemittelSonstiges

Vorgängermodelle

Hier haben wir für Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu unseren Vorgängermodellen zusammengestellt.
Dieser Bereich wird ständig erweitert - Schauen Sie also öfter hier vorbei, damit Sie nichts verpassen!

Falls Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben sollten, können Sie unser Anfrageformular nutzen. Gerne sind wir für Sie aber
auch per E-Mail, Fax, Post oder telefonisch erreichbar. (Kontakt) 

Die Beantwortung von E-Mails, Faxen, Briefen oder telefonischen Anfragen erfolgt schnellstmöglich. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es
je nach Art der Anfrage etwas länger dauern kann.


(Anfrage - Kontaktformular)


Was unterscheidet die Fahrzeuge mit der neuen Technik SSF-09 zu den Vorgängermodellen?
Die SSF-09 Technik (Automatische Start- Stopp- Funktion) ist auf Analog- sowie auf Digitalanlagen einsetzbar. Die Reinigungstechnik wird automatisch über den Bewegungsmelder aktiviert bzw. deaktiviert. Es wird im Digitalbereich kein Decoder mehr benötigt. 


Können die alten H0- Lux-Reinigungswagen auf die neuste SSF-09 Technik Um- Nachgerüstet werden?
Ja, für alle H0-Reinigungsfahrzeuge mit einem Faulhaber-Motor ist eine Umrüstung möglich.
Bei H0-Gleisstaubsaugerwagen mit einem Mabuchi-Motor ist eine Umrüstung nicht möglich.(übersteigt den Neupreis).
Die SSF-09 Technik kostet für die Gleisstaubsaugerwagen 85,00 Euro und für die Schienen- und Oberleitungsschleifwagen, sowie MLR-1 Wagen 95,00 Euro. Hinzu kommen evtl. anfallende Wartungs-Reparaturkosten, jeweils abhängig vom Zustand des Fahrzeugs was Umgerüstet werden soll. 


Mein Reinigungswagen ist mir runtergefallen, können Sie diesen für mich Reparieren?

Ja, eine Reparatur ist in der Regel immer möglich, Sie können uns Ihre Fahrzeuge gerne zu Reparatur zuschicken, wenn Sie es wünschen, lassen wir Ihnen nach Überprüfung Ihrer Fahrzeuge auch erst einmal einen Kostenvoran-schlag zukommen und sprechen dann mit Ihnen weitere Vorgehensweise ab.


Bis zu welchen Kurvenradien kann man die Fahrzeuge in etwa einsetzen!

Im HO-Bereich beträgt der Radius 360 mm.


Decoder Einstellungen Art. 9620 mit ESU

Wichtig: Einstellung der max. Motorspannung. Verändern Sie bitte nicht den Wert (10) in der CV5! 

Decoder Einstellungen Art. 9620 mit LD-G-32

Wichtig: Einstellung der max. Motorspannung. Verändern Sie bitte nicht den Wert (30) in der CV5!  

Decoder Einstellungen Art. 9625 mit ESU

Wichtig: Einstellung der max. Motorspannung. Verändern Sie bitte nicht den Wert (10) in der CV5!  

Decoder Einstellungen Art. 9625 mit LD-G-32

Wichtig: Einstellung der max. Motorspannung. Verändern Sie bitte nicht den Wert (30) in der CV5! 

H0-Gleisstaubsaugerwagen

An meinem Gleisstaubsauger ( Spur H0 ) ist die höhenverstellbare Saugbürste unter dem Wagen verschlissen. Gibt es die Bürste
bei ihnen als Ersatzteil?
Ja, natürlich können Sie die benötigte Ersatzsaugbürste Art.-Nr. 8840 direkt bei uns bestellen.

Kann ich meinen analogen Lux- Reinigungswagen auch Digital einsetzen?
Die meisten ja, nur wenige, reine, analoge Gleisstaubsaugerwagen mit Mabuchi-Motor Art.-Nr. 8810M, 8811M, 8812M sind nicht digital-tauglich. Um die entstehende Wärme zu Drossel bieten wir eine Austauschplatine Art.-Nr. 8810 063 an, oder man baut einen Decoder
ein. Schaltplan siehe Downloadbereich Anleitungen.

Decoder Einstellungen Art. 8820 mit ESU
Wichtig: Einstellung der max. Motorspannung. Verändern Sie bitte nicht den Wert (10) in der CV5!  

Decoder Einstellungen Art. 8820 mit LD-G-32

Wichtig: Einstellung der max. Motorspannung. Verändern Sie bitte nicht den Wert (30) in der CV5! 

Decoder Einstellungen Art. 8820 mit LD-G-33

Wichtig: Einstellung der max. Motorspannung. Verändern Sie bitte nicht den Wert (10) in der CV5!

Decoder Einstellungen Art. 8820M mit ESU

Wichtig: Einstellung der max. Motorspannung. Verändern Sie bitte nicht den Wert (30) in der CV5!  

Decoder Einstellungen Art. 8820M mit LD-G-32

Wichtig: Einstellung der max. Motorspannung. Verändern Sie bitte nicht den Wert (20) in der CV5!  

Decoder Einstellungen Art. 8820 mit LD-G-33

Wichtig: Einstellung der max. Motorspannung. Verändern Sie bitte nicht den Wert (20) in der CV5!  

Decoder Einstellungen Art. 8825 mit LD-G-32
Wichtig: Einstellung der max. Motorspannung. Verändern Sie bitte nicht den Wert (30) in der CV5! 

Decoder Einstellungen Art. 8820M mit LD-G-32
Wichtig: Einstellung der max. Motorspannung. Verändern Sie bitte nicht den Wert (30) in der CV5!

H0-Schienen- und Oberleitungsschleifwagen
 

Ich habe da mal eine Frage. Mein Schienenschleifwagen 9010 wird an der Platine glühend heiß was kann ich da machen?
Unser HO-Schleifwagen Art. 9010 ist nur für den Einsatz auf Analoganlagen geeignet. Setzen Sie ihn auch digital ein? Dann ist es möglich, dass die Platine heiß wird.
In den Wagen sollte dann eine andere (digitaltaugliche) Platine eingesetzt werden. Wenn Sie nur digital fahren, müsste Ihr Fahrzeug unbedingt mit einer anderen Platine versehen werden.

Folgende Möglichkeiten gibt es, um Ihr Fahrzeug auf Digitalanlagen zu betreiben:

1) Umbau auf Art. 9020 (mit Decoder). Für ca. 80.00 Euro ggf. + Montagekosten
Sie benötigen:
  • 1 x Decoder. Wir bieten nur noch ESU-Decoder (Art. 9311) an.
  • 1 x Digitalplatine Art. 9010 004

2) Umbau auf Art. 9010D (ohne Decoder). In diesem Fall läuft Ihr Wagen auf Digitalanlagen, allerdings permanent.
Sie benötigen:

  • 1 x Digitalplatine Art. 9010 003

3) Umbau auf unsere neue Technik SSF-09 (automatische Start-/Stopp-Funktion) = Art. 9130.

  • Diese Technik ist auf Analog- und Digitalanlagen einsetzbar. Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist, wird die
  • Reinigungstechnik automatisch aktiviert und sobald es zum Stehen kommt, automatisch wieder deaktiviert.
  • Die Aktivierung erfolgt über einen Bewegungsmelder. Es wird kein Decoder in die Wagen eingesetzt.
  • Umbau in unserem Hause ca.95,00 EUR inkl. Montage (zzgl. Versandkosten).

Kann ich meine Reinigungswagen bei Ihnen digitalisieren lassen?
Ja, gerne können Sie uns Ihr Fahrzeug zum Digitalisieren zukommen lassen.

Ich besitze den Schienenschleifwagen (Art.-Nr. 9010 D) mit Polierronde. Wie kann ich die Ronde im Schleifwerk austauschen.
Wie wird z.B. das Zahnrad auf der Achse der Ronde abgenommen ohne dieses zu beschädigen?
Zur Erneuerung der Polierronden, Gehäuseteile (Aufbauten) entfernen. Nehmen Sie den Antriebsblock aus seiner Chassislagerung, in dem
Sie die Drehlagerwelle (Nr. 2) seitlich ausschieben (kleinen Abstandshalter auf der Welle, an der Seite der Zahnräder beachten, ist nur aufge-steckt). Öffnen Sie den Antriebsblock auf der dem Getriebe gegenüber liegenden Seite (Außenblech ohne Zahnräder) mit einem Schrauben-dreher (3 Schrauben).
Ziehen Sie nun vorsichtig die Reinigungsronden vom aufgesteckten Zahnrad auf der gegenüberliegenden Seite und ersetzen Sie diese durch neues Material. Nach dem Rondentausch montieren Sie das Außenblech wieder an den Antriebsblock und pressen das Zahnrad wieder auf
die Antriebswelle. Achten Sie dabei auf einen Luftspalt von ca. 0,2mm zwischen Außenblech und Zahnrad (z.B. Papierblattdicke). Nach fertiger Montage sollte sich die Polierronde im Antriebsblock leicht von Hand drehen lassen. Die Montageanleitung zum Rondenwechseln finden Sie in unserem Downloadbereich Anleitungen.

Kann ich meinen analogen Lux- Reinigungswagen auch Digital einsetzen?
Die reinen, analogen Schleifwagen (Art.-Nr. 9010, 9011, 9012, 9010S, 9011S, 9012S sind nicht digitaltauglich.
Bei denn Schienenschleifwagen, müsste eine Platine zum Fahren mit oder ohne Decoder eingesetzt werden, dazu kommt ggf. ein Decoder,
der eingelötet werden muss. 

Wie kann ich die Digitaladresse bei den Lux-Produkten verändern?
Bei Änderung der Digitaladresse gehen Sie bitte wie in der Decoder-Beschreibung angegeben vor.

Welcher Decoder ist in den Lux-Reinigungswagen verbaut?
Leider können wir Ihnen nicht genau sagen, welcher Decoder sich in Ihrem Fahrzeug befindet. Wir haben in der Vergangenheit meistens Tams-Decoder aber auch Uhlenbrock, Lenz, Müt usw. eingebaut, später wurden ESU-Lok-Decoder verwendet. Wenn Sie uns ein Digitales Bild von Ihrem Reinigungswagen (Innenansicht) zusenden, können wir Ihnen vielleicht weiterhelfen.


Kann ich einen Schaltplan zum Digitalisieren bei Ihnen bekommen?
Ja, bitte geben Sie uns dazu die Art.-Nr. von ihrem Lux- Modellbau Artikel an, oder schauen Sie sich einmal auf unserer Homepage im Downloadbereich um.


Wie ist die Betriebsspannung und der Ohmsche Wert vom Motor im Schienenschleifwagen 9027
Der Motor im Reinigungswagen Art.-Nr. 9027 wird von der Steuerplatine mit einer 5V DC- Spannung versorgt! Der Anschlußwiderstand beträgt 1,6 Ohm.

Ich habe den Schrottsammler in meinem Schienenschleifwagen eingebaut, nun läuft er nicht mehr??
Bitte nachsehen ob Sie den Magneten richtig eingelegt haben (Polung), evtl. einmal Umdrehen!


Hält die Reinigungsronde beim Fahrzeugstillstand selbständig an oder läuft Sie weiter?

  • Bei unseren Fahrzeugen mit der neusten SSF-09 Technik läuft die Ronde durch die intergierte Akkustation
  • nur noch wenige Sekunden nach und stellt sich dann aus.
  • Bei Fahrzeugen mit Decoder, muss die Reinigungstechnik über den Decoder deaktiviert werden.
  • Bei analogen Fahrzeugen läuft die Ronde so lange weiter (permanent) wie Strom am Gleis liegt. 
Wozu wird die Akkustation in den Schienenschleifwagen und MLR-1 Wagen benötigt.
Die Akkustation, die über die Gleisspannung geladen wird, puffert die Reinigungstechnik bei Stromunterbrechung an der Schiene.

Ich habe einen Schienenschleifwagen (Art. 9620) bekommen dessen Ronde zerschlissen ist. Ich will vor allem meine Tunnelstrecken säubern und denke, dass ich dafür ein starkes "Schleifpapier" brauche?
Die H0-Ronden können Sie gerne direkt bei uns bestellen. Die Schleifronde Art. 9045, hat eine 280er Körnung. Bitte beachten Sie, dass diese Ronde nicht für den dauerhaften Gebrauch geeignet ist. Die Polierronde Art. 9046, hat eine 1500er Körnung, diese ist für den Dauerbetrieb geeignet.  

MLR-1Mittelleiterreiniger Wagen - Einsatz

Ist der Austausch Schienenreinigung vs. Mittelleiterreinigung sehr aufwändig?

Den Mittelleiterreinigungseinsatz Art. 9029 oder 9031 können Sie problemlos gegen das Polierwerk Ihres Schienen- und Oberleitungsschleifwagens tauschen. Siehe Montageplan im Downloadbereich Betriebsanleitungen 

Gibt es verschiedenes Reinigungsmaterial für die MLR-1 Mittelleiterreinigungswagen?

Bei dem Mittelleiterreinigungswagen gibt es verschiedene Reinigungsstreifen. (Art. 9049 1500er Körnung, 20 Streife + Art. 9050 800er Körnung, 20 Streifen). 

Wie ist das Reinigungsmaterial am MLR-1 befestigt?

Das Reinigungsmaterial am Schleifschuh ist selbstklebend fixiert. Ziehen Sie den verbrauchten Streifen ab und ersetzen Sie diesen durch einen neuen Streifen.

Spurweite N

Ich habe einen Schienenreinigungswagen 9406 in spur N. Bin sehr zufrieden damit. Jetzt ist ein mittleres Problem aufgetreten. Drehgestell ist defekt. (verm. Kurzschluss an einer Weiche).Ich sollte eilig Ersatzteile haben oder eine Möglichkeit zum einschicken zur Rep. (wäre mir lieber) Ich würde mich freuen wenn sie mit mir Kontakt aufnehmen würden um das weitere Vorgehen zu klären.
Selbstverständlich können Sie uns Ihr Fahrzeug zur Reparatur/Überprüfung zusenden. Der Sendung bitte immer eine Fehlerbeschreibung beilegen und Ihre Telefonnummer angeben.
Wenn Sie es wünschen, können wir Ihnen auch ein Drehgestell zusenden. Bitte geben Sie uns dann genau bekannt, um welches Drehgestell es sich handelt. Kleinere Bestellungen bis ca. 20,00 EUR liefern wir auf Rechnung, zzgl. Versandkosten.

Gibt es noch den Lux Artikel - Nr. 9405, 9060, 9406, 9061?
Bedingt durch eine Sortimentsbereinigung wurden vorletztes Jahr einige Produkte, aus dem Programm genommen, und durch neue Produkte ersetzt. Wir bieten alle unsere Reinigungsfahrzeuge jetzt nur noch mit der neuen Technik SSF-09 (automatische Start-/Stopp-Funktion) an. Diese Technik ist auf Analog- und Digitalanlagen einsetzbar. Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist, wird die Reinigungstechnik automatisch aktiviert und sobald es zum Stehen kommt, automatisch wieder deaktiviert. Die Aktivierung erfolgt über einen Bewegungsmelder. 

Kann ich meine alten analogen N-Reinigungswagen (Art.-Nr. 9060 + 9405) auch auf die neue SSF-09 Technik Umrüsten?
Der Umbau vom Art.9060 auf Art. 9070 ist leider nicht rentabel, da die Umbaukosten den Neupreis vom Art.9070 fast Übersteig.

Bei meinem N-Schleifwagen Art.-Nr. 9405 läuft der Motor nicht mehr, was kann ich tun?

Stromführung vom Drehgestell überprüfen (Kabelbruch?
Den Andruck der Radschleifer im Drehgestell überprüfen, Räder müssen sich leichtgängig drehen lassen.

Das Polierwerk Quietscht?

Die Antriebswelle im Antriebsblock etwas Ölen.

Die Reinigungsronden in meinem N-Schienenschleifwagen drehen sich nicht mehr?
Ronden auf Verformung (Klemmung) überprüfen. Eigestellten Rondenandruck Überprüfen.

Ich fahre jetzt Digital, muss ich bei meinen N-Gleisstaubsauger Art.-Nr. 9060 jetzt etwas ändern?
Sie können Ihren Staubsauger auf einer Digitalanlage einsetzen. In diesem Fall würde er allerdings permanent laufen. Sie können ihn auch
mit einem systemkompatiblen Decoder nachrüsten.

Ich habe aus "analogen" Zeiten noch einen N-Gleisstaubsauger 9060 und einen N-Schienenschleifwagen 9405, die ich gerne mit einem Decoder ausstatten möchte. Haben Sie hierzu spezielle Umbauempfehlungen?
Die Fahrzeuge 9060 und 9406 können Sie mit einem systemkompatiblen Decoder versehen. Bei dem Staubsaugerwagen Art. 9060 müsste der Decoder eingelötet werden, der Schleifwagen Art. 9405 verfügt über eine Schnittstelle.